Wichtige Information - kirchliches Meldewesen

Im Moment gibt es immer wieder Probleme mit der Mitgliederverwaltung. Dadurch werden leider im schlimmsten Fall Verstorbene angeschrieben und andere Gemeindeglieder scheinbar vergessen. Dies liegt jedoch nicht an unseren Pfarrämtern. Folgendes gibt unser Kirchengemeindeamt bekannt:

"Weiterhin Probleme beim kirchlichen Meldewesen

Wir möchten uns bei all denjenigen entschuldigen, die beispielsweise im Zusammenhang mit dem Kirchgeldbrief 2016 unrichtig angeschrieben oder gar „vergessen“ wurden. Der Grund dafür bereitet unserer Kirchenverwaltung in Würzburg seit langem Sorgen, ist von uns aber nicht beeinflussbar. Es sind vielmehr gesetzliche Vorgaben, nach denen der Austausch persönlicher Daten zwischen den Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen und unserer Landeskirche seit 1. Mai 2016 nur noch auf dem elektronischen Weg erfolgen darf. Da die Ämter unterschiedliche Software einsetzen und diese oft nicht fristgerecht angepasst bzw. ausreichend getestet wurde, kommt es weiterhin zu Fehlern beim regelmäßigen Datenaustausch mit der landeskirchlichen EDV. Selbst zwischenzeitlich korrigierte Datensätze enthalten danach wieder Fehler, sind falsch zugeordnet oder, oder, oder. Die IT-Abteilung der Landeskirche arbeitet mit Hochdruck an einer dauerhaften Problemlösung. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis."