Neu eintreten

Es ist schön, wenn Sie durch das Nachdenken über Gottes Wort, eine Begegnung mit einem Menschen oder eine Predigt angeregt worden sind, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen. Vielleicht haben Sie auch aufgrund familiärer Bindungen oder beruflicher Zusammenhänge die Gelegenheit wahrgenommen, über die Ausrichtung und den Sinn Ihres jetzigen und zukünftigen Lebens nachzudenken.

Wasser als Symbol der TaufeWir freuen uns, wenn Sie in die evangelische Kirche eintreten möchten. Mitglied werden Sie durch die Taufe. Die Pfarrerin bzw. der Pfarrer wird mit Ihnen im Vorfeld der Taufe Gespräche über den Glauben und die christliche Verantwortung, Mitglied der Kirche zu sein, führen. Auch Ihre Beweggründe, sich taufen zu lassen, und Ihre offenen Fragen zum christlichen Glauben können Gegenstand des persönlichen Kontakts sein.

Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert. Damit sind Sie gleichzeitig Mitglied unserer Kirche und bekommen alle Rechte übertragen, die andere Mitglieder auch haben, beispielsweise die Teilnahme am Abendmahl, Übernahme eines Patenamtes oder die Wahlberechtigung für die Kirchenvorstandswahlen.

Falls Sie nicht genau wissen zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören, und wie Sie die Kollegen vor Ort erreichen können,
nutzen Sie einfach den untenstehenden Gemeindefinder.