Evangelische BürgerStiftung

Die evangelische Kirche mit ihren 41 Gemeinden im Dekanat Würzburg sowie der Diakonie ist auf zahlreichen Feldern engagiert. Sie unterstützt dort, wo Hilfe notwendig oder durch finanziellen Anschub Hilfe zur Selbsthilfe möglich ist. In Zeiten akuten Geldmangels der öffentlichen Haushalte bleibt auch die Kirche vor schmerzlichen Einschnitten nicht bewahrt. In der Folge steht vieles des heute Erreichten auf dem Spiel. Neue Aktivitätsfelder können trotz dringenden Handlungsbedarfs oft nicht mehr erschlossen werden bzw. sind auf private Unterstützung angewiesen.

Vor diesem Hintergrund gründeten 25 engagierte Bürger aus Würzburg und Umgebung im November 2000 die Evangelische BürgerStiftung im Dekanatsbezirk Würzburg. Bis 2022 erhöhte sich die Zahl der Stifterinnen und Stifter auf über 80 und das Grundstockvermögen auf mehr als 800.000 Euro. Zur Förderung kirchlicher Projekte wurden seit Anbeginn mehr als 340.000 Euro ausgeschüttet.

In der Satzung der Evangelischen BürgerStiftung sind als Stiftungszweck festgelegt:

Diakonische Aufgaben,
    seelsorgerliche Aufgaben,
    kirchengemeindliche Aufgaben sowie
    die Förderung von kirchlicher Kunst und Kultur.

Welche Projekte im Einzelnen und mit welchem Betrag unterstützt werden, entscheidet die jährliche Stifterversammlung. Dieses basisdemokratische Vorgehen nach einem festgelegten Auswahlverfahren gewährleistet die Verwendung der Erträge im Sinne der Stifter.

Andreas Klaeger
Bildrechte Harriet Tögel

Andreas Klaeger
Fröbelstraße 29

Telefon (p): 0931 / 8 47 57

E-Mail: andreas@familie-klaeger.de

Wenrich Slenczka
Bildrechte Silvia Gralla

Stellvertretender Vorsitzender
Dekan Dr. Wenrich Slenczka
Zwinger 3c

E-Mail: dekanat.wuerzburg@elkb.de

Othmar Wagner
Bildrechte Harriet Tögel

Vorstandsmitglied

Othmar Wagner
Allendorfweg 20, 97084 Würzburg
info@othmar-wagner.de

Antrag 2023/24

Hier finden Sie zum Download das Antragsformular für einen Zuschuss aus den Erträgen der Evangelischen Bürgerstiftung für das Jahr 2022. Anträge sind bis zum 15.12.2023 - möglichst ohne weitere Anlagen und per E-Mail an andreas@familie-klaeger.de - zu stellen.

Über die Gewährung eines Zuschusses und dessen Höhe entscheidet satzungsgemäß die voraussichtlich Anfang März 2023 tagende Stifterversammlung. Sie wird dabei von den Mitgliedern des Kuratoriums beratend unterstützt. Anfragen zur Antragstellung beantwortet gerne der Vorsitzende, Herr Andreas Klaeger, unter den o. g. Kontaktdaten.

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von diakonischen Aufgaben, seelsorgerlichen Aufgaben, kirchengemeindlichen Aufgaben sowie kirchlicher Kunst und Kultur im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Würzburg.

Weitere Informationen über Statuten und ihre Unterstiftung sowie Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten Sie hier:

Hier erhalten Sie eine Übersicht der Projekte, die durch die Evangelische BürgerStiftung gefördert wurden.