Evangelische Jugend im Dekanat Würzburg

Die Evangelische Jugend im Dekanat Würzburg bietet eine Vielzahl von Angeboten überregional auf Dekanatsebene, aber vor allem vor Ort in Stadt und Land. In Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den einzelnen Kirchengemeinden werden Kinder- und Jugendgruppen, aber auch Projekte angeboten.
Darüber hinaus prägen Jugendverbände wie der Christliche Verein Junger Menschen, der Verband Christlicher Pfadfinder, Entschieden für Christus (EC) und die Evangelische Landjugend (ELJ) die Jugendarbeit in einzelnen Gemeinden.
Der Jugendkulturtreff “Immerhin” mit seinen Konzerten und Veranstaltungen ist ein wichtiger Bestandteil des Würzburger Kulturlebens, der nicht mehr wegzudenken ist und in den Posthallen eine neue Heimat gefunden hat.
In der Geschäftsstelle im Evangelischen Jugendwerk am Friedrich-Ebert-Ring 27a stehen ein Jugendbistro mit Internetplätzen und vielen Spielmöglichkeiten offen.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird getragen vom großen Engagement der Dekanatsjugendreferenten/-innen im Evangelischen Jugendwerk und den vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich in Gruppen und Kreisen, in Gremien, auf Freizeiten und in Projekten engagieren. Ohne sie wäre das breit gefächerte Angebot nicht möglich.
Beratung, Fortbildung und Unterstützung in der praktischen Arbeit sind wichtige Aufgabenbereiche der Hauptamtlichen. Ein breites Angebot an Literatur, Spielen und Materialien für die Kinder- und Jugendarbeit sowie das Spielmobil, Kanus, Zelte und Zeltzubehör, technische Geräte und ein Kleinbus stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

EJ Logo
Bildrechte: Jugendwerk Würzburg

Evang. Jugendwerk
Friedrich Ebert Ring 27a
97072 Würzburg

Telefon: 09 31 – 80 49 97 60
Email: info@ej-wuerzburg.de
Homepage: www.ej-wuerzburg.de

 

Digitaler Neujahresempfang der EJ 2021


In diesem Jahr fand der Neujahresempfang der EJ erstmals virtuell über Zoom statt. Neben 25 Ehrenamtlichen der EJ nahmen auch Dekan Dr. Slenczka und alle drei Jugendpfarrer*innen des Dekanats daran teil.
Nach einer Andacht zur Jahreslosung gab es einen Jahresrückblick auf das Jahr 2020 in der EJ mit Fotos und Musik und die Verabschiedung von Ehrenamtlichen aus den Gremien der EJ. Dabei wurde Rosalie Lehner aus St. Stephan aus dem Leitenden Kreis und Sören Schlißke aus Eisingen und Fabian Kern aus der Hoffnungskirche aus der Dekanatsjugendkammer verabschiedet.
Fabian Kern wurde zudem noch nach über 10-jähriger Tätigkeit in der EJ in vielen verschiedenen Gremien und AKs mit dem „Engelsflügel“ der Evangelischen Jugend in Bayern geehrt und ausgezeichnet. Die Urkunde und die Anstecknadel werden ihm selbstverständlich noch persönlich überreicht, sobald dies möglich ist.
Schließlich spielten Alle noch in Kleingruppen ein „Exit Game“, bei dem es darum ging, dass ein Mädchen entführt worden war und man verschiedenen interaktiven Spuren nachgehen musste, um das Mädchen zu finden und dabei gleichzeitig noch einen Umwelt-Skandal aufzudecken. Alle hatten viel Spaß und tauschten sich anschließend noch über das Erlebte aus.
Insgesamt waren Alle über diese Form des Neujahresempfangs begeistert und freuten sich, dass wir uns zumindest digital sehen konnten.

Weitere Jugendverbände im Dekanat

Logo - CVJM Würzburg

CVJM Würzburg
Wilhelm-Schwinn-Platz 2
97070 Würzburg

Telefon: 0931 / 30 41 92 - 72
Telefax: 0931 / 30 41 92 - 77

E-Mail: mail@cvjm-wuerzburg.de
Homepage: www.cvjm-wuerzburg.de

Logo - VCP

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Treffpunkt:
Gemeindezentrum
Dürrerstraße 46
97230 Estenfeld

E-Mail: estenfeld@mainfranken.vcp-bayern.de
Homepage: mainfranken.vcp-bayern.de

Logo - ELJ

Evang. Landjugend (ELJ)

Homepage: https://www.elj.de/wir_landjugend/oberaltertheim/