Konfivorstellungsgottesdienst der Kirchengemeinde Gethsemane

Konfi-Arbeit unter Pandemiebedingungen: Wie der Vorstellungsgottesdienst entstanden ist

Konfi-Arbeit unter Pandemiebedingungen ist nicht leicht. Weder für uns Hauptamtliche, noch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst. In Zeiten, in denen Treffen vor Ort nur im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer Andacht möglich sind, muss die Konfistunde auch mal im virtuellen Raum stattfinden. Dass dieser einige Probleme mit sich bringt, ist allen Beteiligten spätestens nach dem ersten Versuch im Januar klargeworden: So bleibt etwa der Austausch vor und nach den Konfistunden aus, da man nicht mal eben in ein spontanes Gespräch unter vier Augen treten kann.
Deshalb hat sich relativ schnell ein Rhythmus eingependelt, nach dem wir uns alle zwei Wochen über die Online-Plattform „zoom“ und alle zwei Wochen vor Ort in der Gethsemane-Kirche treffen. Mit Abstand und Masken natürlich, und in Form einer Andacht.
Für mich sind diese Andachten immer etwas sehr Schönes, weil sich jede Andacht durch einzigartige Elemente von den anderen unterscheidet. Besonders eindrücklich in Erinnerung geblieben ist mir dabei das Lichtermeer, das die Konfis am Ende einer Andacht mit ihren Handylampen erzeugten.
„Du gehörst dazu“, so lautete das Thema dieser Andacht. Und so könnte auch der Vorstellungsgottesdienst betitelt werden, der seit dem 21. März im Internet zu sehen ist. Inhaltlich geht es darin um die Geschichte von Thomas, der trotz seines Unglaubens dazugehört: zur Gemeinschaft mit den anderen Jüngern und zur Gemeinschaft mit Gott.
Die Konfis haben diesen Gottesdienst zu einem großen Teil selbst erarbeitet. So sind etwa viele der Texte in einer kreativen Schreibarbeitsphase während einer Andacht entstanden. Andere Teile wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammengetragen, einstudiert, aufgenommen und schließlich zu einem Ganzen gefügt. Alle Konfis haben ihren Teil zum Gottesdienst beigetragen, jeder und jede gehört dazu. Ob vor oder hinter der Kamera.
Und auch Sie sind herzlich eingeladen, dazuzugehören und mitzufeiern! Sie finden den Vorstellungsgottesdienst unter https://www.webstream.eu/andachtimlive-stream/. Gerne dürfen Sie ihn auch im Chat kommentieren, die Konfis freuen sich über jede Rückmeldung.

Zum Schluss bleibt mir zu sagen, dass ich sehr dankbar bin über die vielen Stunden, die ich hier in diesem Praktikum mit den Konfis verbringen durfte. Konfi-Arbeit unter Pandemiebedingungen ist nicht leicht. Aber mit einem tollen Team und tollen Konfis kann sie trotzdem gelingen und sogar Spaß machen!

Gemeindepraktikant Benjamin Schlieper