Personelle Veränderungen im Dekanat

In diesen Tagen feiert das Diakonische Werk Würzburg „170 Jahre Wichern in Würzburg – 170 Jahre Diakonie in Würzburg und Unterfranken“.

Neben der Arbeit für die Gemeinden im Dekanat, für Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone, Personal- und Baufragen, der Sorge für das Evangelische Dag-Hammarskjöld-Gymnasium, neben Immobilienverwaltung und dem Vorsitz in der Gesamtkirchengemeinde ist Diakonie ein Bereich des Dienstes als Dekanin, ehrenamtlich ist Dekanin Dr. Edda Weise die erste Vorsitzende des Diakonischen Werkes Würzburg. Diakonie ist einer der Schwerpunkte hier im Dekanat mit vielen Einrichtungen und Diensten und liegt ihr sehr am Herzen. Diesen Bereich wird sie zukünftig hauptamtlich versehen und wechselt deshalb zum 1. Januar 2019 als theologischer Vorstand zu den Pfeifferschen Stiftungen, einer diakonischen Komplexeinrichtung, nach Magdeburg.

Im Dekanat Würzburg wird es darüber hinaus noch zwei weitere personelle Veränderungen geben:

Der stellvertretende Dekan Pfarrer Matthias Hörning wird die Funktion als stellvertretender Dekan mit Ende Juli aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Diakon Walter Weiss wird sich im Jahr 2020 beruflich weiterentwickeln und ab 1.2.2019 die vierjährige Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt beginnen. Dazu wechselt er ins Kirchengemeindeamt.