Pressemitteilung am 10.4.2019

Von der Polizei wurde uns mitgeteilt, dass die Kindertagesstätte Vogelshof ein Tatort von Missbrauchsverbrechen war. Darüber sind wir tief betroffen und entsetzt.

Als Träger einer Kindertagesstätte sind wir verantwortlich für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder und ihrer Eltern. Das ist uns eine große Verpflichtung. Aus diesem Grund steht weiterhin in der Kita geschultes Personal von Notfallseelsorge und Polizei als Ansprechpartner für Familien und Mitarbeiter zur Verfügung.

Wir möchten unsere Kita weiterführen, das ist aber nur mit dem Vertrauen der Eltern möglich. Deswegen haben wir einen mehrstufigen Maßnahmenkatalog mit Experten des Jugendamtes und der Jugendhilfe erarbeitet, über den wir mit den Eltern zeitnah ins Gespräch kommen. Es ist uns ein tiefes Anliegen, auf die Bedürfnisse und Ängste der Kinder und ihrer Eltern zu reagieren.

Die bisherige Leitung hat sich entschlossen, ihr Amt ruhen zu lassen, bis alles geklärt ist. Eine neue kommissarische Leitung wurde eingesetzt.