Taizé-Gebete in und um Würzburg

Bildrechte Taizé-Gebete in und um Würzburg

Da die „Nacht der Lichter“ in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Würzburger Dom mit mehr als 1000 Besuchern stattfinden konnte, wurden stattdessen parallele Taizé-Gebete an verschiedenen Orten ausgerichtet. Veranstalter waren die Kirchliche Jugendarbeit Würzburg (kja), Evangelische Jugend im Dekanat Würzburg (EJ), Evangelische Studentengemeinde (esg) und Katholische Hochschulgemeinde Würzburg (khg).

Diese richteten fünf Taizé-Gebete mit folgenden Kooperationspartnern aus:

- Die Oberzeller Franziskanerinnen im Kloster Oberzell gemeinsam mit der khg, die das Gebet mit einem kleinen Orchester bestehend aus fünf Streicherinnen und einem E-Piano gestalteten.

- Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus in Höchberg richtete das Gebet mit Unterstützung der kja und einem Keyboard als musikalischer Begleitung aus.

- Eine Gruppe der Evang. Lukaskirche im Steinbachtal veranstaltete das Gebet in der Kath. Kirche St. Burkard mit Hilfe der EJ und des örtlichen Pfarrers.

- Das Meditationsteam der Kirchengemeinde St. Stephan führte das Gebet mit Unterstützung der esg in der Evang.-Luth. Kirche St. Johannis in Würzburg durch. Dabei wurden die Gesänge mit zwei Gitarren unterstützt.

- Auch die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Zell beteiligte sich in der Versöhnungskirche Zell und mit Gitarrenbegleitung an dem Gebet.

Insgesamt konnten so 220 Personen an den Gebeten teilnehmen und der Geist von Taizé wehte auf diese Art und Weise durch Würzburg und Umgebung. Eine Wiederholung im Frühjahr ist schon angedacht.