Veranstaltungen zum Gedenken des 76. Jahrestag der Bombardierung Würzburgs

Plakat Nagelkreuzinitiative
Bildrechte Nagelkreuzinitiative Würzburg

Die Veranstaltungen am und um den 16. März 2021 und unser Erinnern und Gedenken zum 76. Jahrestag der Bombardierung Würzburgs und an die Opfer von Krieg und Gewalt werden durch die aktuelle Situation geprägt. In diesem Jahr dürfen wir auf die Gründung des Nagelkreuzzentrums Würzburg – Ökumenische Initiative für Frieden und Versöhnung der Kirchen und der Stadt – vor 20 Jahren, am 16. März 2001, zurückblicken.
Der traditionelle Weg der Versöhnung wird in diesem Jahr von den Gründungsorganisationen des Nagelkreuzzentrums gestaltet und führt nur in Text und Bild von der Gedenkstätte 16. März 1945 am Hauptfriedhof über die Kirche St. Stephan, den Dom und das Rathaus bis zur Marienkapelle.
Im vergangenen Jahr konnten wir am 16. März 2020, kurz vor dem Lockdown, unsere Versöhnungszeichen an die Ackermann-Gemeinde in der Diözese Würzburg übergeben, dafür sind wir sehr dankbar. Der aktuelle Gastort wird das Wandernagelkreuz und die Versöhnungsstatue bis 2022 behalten.
Auf folgende Angebote möchten wir Sie besonders aufmerksam machen:

14. März 10:00 Uhr
Gedenkgottesdienst zum 16. März der Evang.-Luth. Gemeinde St. Johannis zusammen mit der Ökumenischen Nagelkreuzinitiative Würzburg, Ort: St. Johannis

16. März 9:00 Uhr
Messfeier für die Opfer des 16. März 1945 und für alle Opfer von Krieg und Gewalt, Ort: Dom St. Kilian

16. März 16:00 Uhr
Ökumenisches Versöhnungsgebet der Nagelkreuzinitiative Würzburg und der Ackermann-Gemeinde, Ort: Marienkapelle

16. März 20.00 Uhr
Gedenkkonzert in Kooperation mit der Stadt Würzburg Unter dem Titel "Verleih uns Frieden" musizieren international renommierte Vokal- und Instrumentalsolisten unter der Leitung von KMD Christian Heidecker. Sie können das Konzert im Livestream des Bayerischen Rundfunks direkt für die Homepage von St. Stephan ansehen: www.wuerzburg-ststephan.de

16. März 21:00 bis 22:00 Uhr
Versöhnungsgebet von Coventry, anschließend ist die Kirche zu stillem Gedenken und zum Gebet geöffnet, Ort: St. Paul, Heidingsfeld

16. März 21:15 Uhr bis Mitternacht
Stille und Gebet. Die Marienkapelle ist mit ihrem Nagelkreuz aus Coventry zu stillem Gedenken und zum Gebet geöffnet.