01.10.2015 - … und immer noch auf der Flucht… – OB Christian Schuchardt berichtet

In der Kirchennacht beschäftigen sich die Besucher der Augustinerkirche mit dem hochaktuellen Thema „Flucht“. Betroffene erzählen von ihren Erlebnissen auf der Flucht und Journalist und „Cap Anamur“-Mitbegründer Rupert Neudeck wird in zwei Abendeinheiten seine persönlichen Statements abgeben. Seit Dienstag nachmittag ist bekannt: Auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt wird sich an diesem Abend einbringen. Vor kurzem hat er in einem offenen Brief an die Stadt Würzburg für eine gesunde Willkommenskultur geworben und dabei anklingen lassen, dass seine Eltern selber aus Königsberg flüchten mussten. Um 19.00 Uhr wird sich Schuchardt in die Liste der betroffenen Menschen einreihen, ganz persönlich berichten und gemeinsam mit allen Beteiligten dem Thema „Flucht“ die Anonymität und Ferne nehmen und ein Gesicht geben.