Jahrzehnte im Dienst der Evangelischen Erwachsenenbildung -

Dekan Slenczka würdigt die Verdienste von Eva-Maria Hartmann während der Andacht in St. Stephan.
Bildrechte Carolin Esgen

Verabschiedung von Diplom-Pädagogin Eva-Maria Hartmann

Würzburg. Nach weit über 30 Jahren als Expertin für Erwachsenenbildung im Evang.-Luth. Dekanat Würzburg und im Evangelischen Bildungswerk (EBW) wurde Frau Diplom-Pädagogin Eva-Maria Hartmann von Herrn Dekan Dr. Wenrich Slenczka von ihren Aufgaben entpflichtet. In einer feierlichen Andacht in St. Stephan hatten sich zahlreiche Menschen eingefunden, um Frau Hartmann ihren Dank auszusprechen. Slenczka würdigte Frau Hartmanns Fachkompetenz und ihr umfassendes Engagement für die Erwachsenenbildung. „Sie haben Dinge bewegt und Sie haben sich von den Dingen bewegen lassen“, hob er ihre Anpassungsbereitschaft und Innovationsfreude in einem sich ständig verändernden Aufgabenfeld hervor. Gerade auch Herausforderungen wie die der Digitalisierung, gerade in der Corona-Zeit, seien von Frau Hartmann strukturiert und mit Kreativität angegangen worden.Eva-Maria Hartmann wirkte als Päd. Leitung im Evang. Bildungszentrum als Einrichtung des Ev. Dekanats Würzburg und als Geschäftsführerin des Evang. Bildungswerks Frankenforum, das inzwischen außer dem Dekanat Würzburg auch die Dekanate Markt-Einersheim, Castell, Kitzingen und Lohr a.Main umfasst. „Gremienarbeit habe ich immer sehr gerne geleistet“, bestätigte Eva Maria Hartmann und so war sie auch in der Dekanatssynode und –ausschuss in Würzburg, sowie in zahlreichen weiteren Gremien aktiv, teilweise Gründungsmitglied – regional und überregional.„Wenn man selbst einmal nicht weiterwusste, dann wusste man doch immer, wen man fragen konnte.“ Die Grußworte von Luitpold Graf von Wolffskeel, Präsidium der Synode des Evang.-Luth. Dekanats Würzburg, Dekan Günther Klöss-Schuster (Castell) für die neu hinzugekommenen Dekanate im EBW Frankenforum, Vera Lohel, geschäftsführende Vorständin der Arbeitsgemeinschaft für Evang. Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB) und Christa Müller, Mitglied des Aufsichtsrats der AEEB, Cathrin Holland für das Diakonische Werk Würzburg und Pfarrer Peter Fuchs, 1. Vorsitzender des EBW Frankenforum e.V. würdigten auf wertschätzende und humorvolle Weise Eva-Maria Hartmanns Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft und Ruhe. Der sommerliche Empfang wurde von Diakon Thomas Ortlepp souverän moderiert und musikalisch schwungvoll vom Bläserquartett „Fathers & Sons“ der Dekanatsmusikschule ausgestaltet.Strukturiert, fokussiert und sichtlich berührt ließ Eva-Maria Hartmann Erreichtes kurz vorüberziehen und dankte insbesondere engen Mitarbeiterinnen, Haupt- und Ehrenamtlichen und nicht zuletzt ihrer Familie für die treue, fortwährende Unterstützung. Hoffnungsvoll die Zukunft in den Blick nehmend hatte Dekan Slenczka den Bogen zwischen Leistung und Wirkung, zwischen Vergangenheit und Zukunft gespannt: „Bildungserfolg ist nicht planbar. Pflügen und Sähen ist das eine. Wie und wann die Saat aufgeht, liegt nicht in unserer Hand, das ist uns als Christinnen und Christen ganz bewusst. Aber es bleibt auf diese Weise, was Sie, Frau Hartmann begonnen haben.“

Informationen zum Evang. Bildungswerk Frankenforum:
www.schroeder-haus.de/evang-bildungswerk/

 (Carolin Esgen)