Persönliche Erklärung

Pfarrer Finn S. Wolfrum gibt folgende Erklärung ab:

„Für mich ist dieser Sonntag eine wichtige Etappe auf dem Weg in ein neues Leben. Ich werde mich nach dem Gottesdienst zu meiner Transidentität bekennen. Hinter mir liegen Jahre enormer Selbstzweifel, großer Unzufriedenheit, voller Ängste und Aggressionen. Immer wieder habe ich Hilfe gesucht - und viele falsche Ratschläge erhalten, selbst von Profis. Doch heute weiß ich, wie ich glücklich werde. Ich, der ich immer schon ein Mann war, im Körper einer Frau. Für mich bedeutet diese Entscheidung vor allem eine große Befreiung. Ich komme bei mir an, was mich sehr viel gelassener macht und auch meiner Psyche gut tut.

Ich habe für mich in diesem Sommer entschieden, mich medizinisch so in Behandlung zu begeben, dass mein Körper sich dem angleicht was fühle und denke und bin, so dass ich auch äußerlich endlich als Mann leben kann. Als ich mich engsten Vertrauen öffnete, habe ich viel Ermutigung und Unterstützung erfahren.

In einer Kirchenvorstandssitzung, die von Dekanin Dr. Edda Weise geleitet wurde, hat mir der Kirchenvorstand Veitshöchheim sein einvernehmliches Vertrauen ausgesprochen. So kann ich gut und gerne weiterhin meinen Dienst in der Kirchengemeinde ausüben. Die Landeskirche ist in ihren jeweiligen Dienstebenen eingebunden und unterstützt mich.

Für meinen weiteren Weg ist es wichtig, mich im Alltag zu erproben, ehe das Familiengericht mir ganz offiziell die Namens- und Geschlechtsänderung bescheinigt. Für Euch ergibt sich die Veränderung, mich in Zukunft als Mann, Finn Wolfrum, anzusprechen. Wenn das jetzt zu Beginn nicht immer gleich klappt, ist das okay, aber ich will, dass meine Entscheidung  ernst genommen wird.

Wer sich genauer informieren will, findet im Internet gute Hinweise:

Ich habe in den vergangenen Jahren viel Unterstützung aus der Kreis der Kolleginnen und Kollegen erfahren und freue mich, wenn Ihre mich weiter begleitet, auch im Gebet.

Finn S. Wolfrum*“

* Amtlicher Name: Silke Wolfrum