Missionspilot Volkher Jacobsen ermutigt Stürme durch zu stehen

Volkher Jacobsen im Gespräch mit Kirsten Bähr nach dem Gottesdienstjpg
Bildrechte Johannes Müller

Am Sonntag, 22. Mai war Volkher Jacobsen in der Kirchengemeinde Ochsenfurt zu Gast. Er arbeitet für MAF (Missionary Aviation Fellowship, in Australien und Papua Neu Guinea. Pfarrer Johannes Müller hatte ihn eingeladen. Beide kennen sich aus der gemeinsamen Zeit Papua Neu Guinea.
Volkher Jacobsen stammt aus Mittelfranken, hat aber die meiste Zeit seines Lebens als Kinde einer Missionarsfamilie in Papua neu Guinea verbracht. Schon früh stand für ihn fest, dass er einmal Pilot werden wollte.
In seiner packenden Predigt nahm Jacobsen die Gemeinde mit in seine herausfordernde Arbeit. Grundlage war die Geschichte der Reise des Apostels Paulus in der Apostelgeschichte 27. Paulus erleidet Schiffbruch in einem schlimmen Sturm. Paulus spricht den Menschen um ihn herum Mut zu nicht aufzugeben. Alle werden gerettet. So will uns Gott Mut zu sprechen in den Stürmen unseres Leben nicht aufzugeben, so Jacobsen.
In seinem Beruf erlebte er immer wieder gefährliche und verzweifelte Situationen. Durch Gott fasste er immer wieder Mut weiterzumachen. Einmal sind er und sein Copilot in letzter Minute bei einem Überführungsflug gerettet wurden, nachdem sie in einen schlimmen Sturm geraten waren.
Im anschließenden Kirchenkaffee bot sich noch die Gelegenheit mit Volkher Jacobsen ins Gespräch zu kommen.

(Johannes Müller)