Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Citypastoral Würzburg

Kirche im Herzen der Innenstadt steht vor besonderen Herausforderungen, weil sich gesellschaftliche Entwicklungen hier brennglasartig verdichten, weil Angebote im Vorübergehen wahr- und angenommen werden und weil konfessionelle und gemeindliche Grenzen immer seltener eine Rolle spielen.
Kirche hat hier die Chance, durch besondere Angebote Menschen anzusprechen, die dem Leben in den Ortsgemeinden eher distanziert gegenüber stehen, die zuerst unverbindlich mit Kirche in Kontakt kommen wollen, die Gottesdienste und Veranstaltungen gezielt aussuchen und wahrnehmen.
In der Innenstadt ist spürbar, dass zunehmend mehr Menschen auf der Suche nach Lebenssinn und nach religiösen Angeboten sind.
Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Citypastoral Würzburg reagiert auf diese veränderten religiösen Bedürfnisse, indem sie Veranstaltungen anregt, anbietet und koordiniert, die in besonderer Weise Begegnung mit Kirche und religiöses Erleben ermöglichen.
Ein Beispiel hierfür ist die jährlich am 2. Oktober stattfindende Nacht der offenen Kirchen in Würzburg.