Senioren und Seniorenbegegnungsstätte

In der dritten Lebensphase werden unterschiedlichste Fragen für Senioren bedeutend. Die Seniorenbegegnungsstätte des Evang. Bildungszentrums arbeitet seit Gründung unter dem Motto: Begegnung – Bewegung – Bildung – Beratung

Unsere Angebote sind

· überkonfessionell, Menschen jeder Konfession sind willkommen

· gemeindeübergreifend: die meisten Besucher kommen aus der Innenstadt, aber auch aus anderen Stadtteilen und Landkreisgemeinden haben wir Teilnehmende

· für Seniorinnen und Senioren aller Bevölkerungsschichten

Grundsätzlich sind alle Angebote ein Raum der Begegnung und des Gesprächs. Seniorenkompetenz ist für Senioren da, dies zeigt sich bei Mitarbeitenden und Referenten. Ein großes ehrenamtliches Engagement ermöglicht die Arbeit. Die Begegnungsstätte wird durch die Stadt Würzburg, den Evang.-luth. Dekanatsbezirk und den EAV gefördert. Wir möchten auch Senioren mit kleiner Rente die Teilhabe an der Gemeinschaft und den Veranstaltungen ermöglichen. Unser Bildungsangebot findet mit persönlicher Anwesenheit, seit der Coronapandemie auf Grundlage des Hygienekonzepts statt.

Für

Programmübersicht und Tagesfahrten

einfach auf die Überschrift drücken und dem Link folgen.

Miteinandergruppe Michelstadt
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Entstehungsgeschichte

Seit 2015 hat das Evang.-Luth. Dekanat Würzburg die Trägerschaft, die Begegnungsstätte ist eine Außenstelle des Evang. Bildungszentrum Schröder-Haus und arbeitet mit den evangelischen Innenstadtgemeinden zusammen. Der Evangelische Arbeiterverein (EAV) ist seither als Förderverein der Begegnungsstätte aktiv. In Kooperation mit der Evang. Sozialstation findet ein Seniorenkreis für Pflegebedürftige statt.

Der Evangelische Arbeiterverein 1854 e.V. (EAV) besteht seit 1854. Die Aufgabengebiete haben sich immer den aktuellen Herausforderungen angepasst, auch wenn der Name geblieben ist. Der Einsatz für Arbeiter oder Handwerker ist Geschichte (das ist Aufgabe des „kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt“). Seit 1975 lädt die Begegnungsstätte Seniorinnen und Senioren ein.

Die Zielsetzung wird in der Satzung im §1 beschrieben: Der Verein will dort tätig werden, wo Menschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen. Dies geschieht durch die Betreuung und Begleitung seiner Mitglieder, die Pflege eines vielseitigen Vereinslebens, das seinen Mitgliedern eine seelisch-geistige Bereicherung auf

der Grundlage christlicher Werte anbietet und durch die Förderung der Seniorenbegegnungsstätte des Evangelisch – Lutherischen Dekanatsbezirks Würzburg.

Weitere Kooperationspartner