Dekanatsmusikschule

Logo Dekanatsmusikschule

Die Dekanatsmusikschule Würzburg wurde im September 2001 gegründet und feierte 2022 ihr 20+1 jähriges bestehen.
Ensembles und große Besetzungen kommen als Projekte mehrmals jährlich bei verschiedensten Veranstaltungen zum Einsatz.

Ziel

Ihr Ziel ist es, ein qualifiziertes musikpädagogisches Angebot im kirchlichen Rahmen in verschiedensten Bereichen anzubieten. Dieses gilt für Musikbegeisterte jeden Alters, soll der Kirchenmusik im Würzburger Dekanat zugute kommen, Traditionen beleben und neue wachsen lassen. Es wird kirchliche und weltliche Musikliteratur unterrichtet, das Angebot ist für alle Konfessionen offen. Der Unterricht wird von professionell ausgebildeten Lehrkräften erteilt.

MusikkarusellAuftritt draußenEmil MunzertTrompeteMusik mit den KleinstenEltern-Kind-Gruppe

Unterrichtsangebot

• Blechblasinstrumente
  • Blockflöte
  • Geige/Bratsche
  • Gitarre, Ukulele
  • Klavier
  • Oboe
  • Querflöte
  • Saxofon
  • Schlagzeug, Cajon
  • Eltern-Kind-Kurse für Kinder im Alter von 2-4 Jahren
  • Musikalische Früherziehung für 4- bis 6-Jährige (2 Kursjahre)
  • Instrumentenkarussell (für Erstklässler)
  • Kinderchor in Zusammenarbeit mit dem Windsbacher Knabenchor

Sitz und Struktur

Hauptsitz der Musikschule sind die Räumlichkeiten von St.Stephan (Stephanshaus, Wilhelm-Schwinn-Platz 1 und des Dekanatsgebäude, Zwinger 3c), die Musikschule verfügt darüber hinaus über Aussenstellen an Kirchengemeinden (Rimpar, Ochsenfurt) und unterrichtet an mehreren evangelischen Kindergärten.

Leitung:
Michael Munzert