Neujahrssingen in Würzburger Seniorenwohnheimen

Tief berührt waren die Bewohner mehrerer Würzburger Seniorenwohnheime von den weihnachtlichen Klängen in ihren Häusern. Am 3. Januar hat ein Projektchor der Evangelischen Studentengemeinde Würzburg und des „Forum Internationaler Kirchen in Würzburg“ im Matthias-Claudius-Heim, im Ludwigshof und der Hueberspflege Weihnachts- und Neujahrslieder gesungen. Mit diesem Zeichen der Wertschätzung ist es den Sängern gelungen, den Senioren eine große Freude zu bereiten. Darüber hinaus haben sie ihnen durch die tiefgründigen Liedtexte wie durch eine kurze Auslegung zum Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ (Dietrich Bonhoeffer) Mut gemacht, mit Gottes Beistand hoffnungsvoll in das neue Jahr zu blicken.

Vom „Forum Internationaler Kirchen in Würzburg“ haben sich Sänger aus der Koreanischen Gemeinde, der Russischen Gemeinde „Liebe Gottes“ und der Multikulturellen Gemeinde „Freedom Worship Center“ beteiligt. Somit konnten einige Liedstrophen in Russisch, Koreanisch und Englisch gesungen werden.

Dekanin Dr. Edda Weise, die im Projektchor mitwirkte, zeigte sich beeindruckt von der Freude der Senioren, die wiederum auf die Sänger zurückstrahlte und meinte „das sollten wir im nächsten Jahr wiederholen“. Organisiert wurde das Neujahrssingen von Pfarrer Matthäus Wassermann und seiner Frau Katja Wassermann, die die musikalische Leitung innehatte.