Wissen, was andere Menschen glauben

Die Einrichtung der Synagoge wird ganz genau betrachtet
Bildrechte Anette Gerr

Sehen, erleben, begreifen  – dies alles führt dazu, dass wir als Menschen  lernen.  

Im Schulalltag ist es besonders wichtig, ganzheitlich zu lernen. Die Dr.-Karl-Kroiß-Schule ist ein Ort, wo dies möglich ist. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen machen wir uns im Religionsunterricht auf den Weg, um andere Religionen zu erleben. Denn nur durch Bildung können wir uns gegen die sogenannten „Fake News“  erwehren.  Auch über das Judentum werden immer wieder falsche Informationen weitergegeben. Wenn wir wirklich voneinander erfahren, dann wissen wir Bescheid. So können wir uns besser verstehen und respektieren. So kann Frieden zwischen den Religionen entstehen. So können alle Schüler und Schülerinnen hautnah erleben, was jüdische Mitbürger glauben und was dabei wichtig und richtig ist. Sie erfahren: „Ah, so wird die Thora-Rolle gedreht.“ „So sieht ein Tallit-Mantel aus.“ Und: Alle Jungs setzen eine Kippa in der Synagoge auf.

(Sabine Ebert-Kühling)