Dekanatsweites Konfi „All in“ – Projekt. Mein Jahr. Meine Fragen. Meine Konfirmation.

Logo Konfi All in
Bildrechte Evang. Jugendwerk

Unter diesem Motto ist bereits die zweite Runde eines neuen Konfi-Konzeptes in Würzburg gestartet. „All-In“ heißt beim Pokerspielen der volle Einsatz. Mit zwei Pfarrer:innen, einem Religionspädagogen, zwei  Jugendreferent:innen steht ein breit aufgestelltes Team bereit vollen Einsatz für die 47 Konfis zu geben.
Ganz konkret haben vier Gemeinden ihre Konfiarbeit zusammengelegt und kooperieren dabei eng mit dem Jugendwerk. Neun gemeinsame Konfi-Samstage werden in zweier Teams mit den Teamer:innen vorbereitet. Immer wieder bieten die Jugendreferent:innen am Vorabend einen Jugendgottesdienst mit anschließender Übernachtungsaktion an. Die Konfis erwartet außerdem eine Freizeit zu Beginn und am Ende der Konfi-Zeit. Über das gemeinsame Programm hinaus steht es den Gemeinden frei zusätzliche, eigene Angebote (Gemeindepraktikum, Vorstellungsgottesdienst, Gestaltung des Krippenspiels etc.) anzubieten. Konfirmiert werden die Jugendlichen in der eigenen Gemeinde.
 „Ich bin von einer Win-Win-Win Situation überzeugt“ sagt Daniel Klein (CVJM Würzburg). „Die Pfarrer:innen gewinnen mehr Zeit, weil sie nicht mehr alle Inhalte vorbereiten müssen. Die Konfis erleben in der großen Gruppe ein kreatives & abwechslungsreiches Programm, und wir Jugendreferent:innen können Kontakte in die Konfi-Gruppe hinein aufbauen und so unsere Angebote besser verknüpfen.“ Mit einem Trainee Kurs, der direkt an das Konfi-Jahr anschließt wollen Sie in Würzburg neue Teamer*innen begeistern. „Ich bin Teamer, weil ich in der Konfi Zeit sehr viel Spaß hatte und ich die Gemeinschaft in der Gruppe mochte. Außerdem macht es mir Spaß Dinge zu organisieren und Leuten zu helfen“ sagt Severin (14).
Die Planung für eine dritte Runde ist schon im Gange. Aber Daniel und Magdalena träumen noch größer: „2024 wollen wir ein dekanatsweites Konfi-Camp in Würzburg mit über 100 Konfis anbieten!“

Evang. Jugendwerk Würzburg