Einführung Pfarrerin Tanja Vincent

V.l.n.r.  Pfr. Peter Fuchs, Diakon Dirk Rothmann, Pfarrerin Tanja Vincent, Dekan Dr. Wenrich Slenczka, Vertrauensmann Dr. Olaf Kühl-Freudenstein
Bildrechte Franz Ullmann

Von Brücken, Taufen und Feuerwerk

Am 16.Juli wurde Pfarrerin Tanja Vincent in einem festlichen Gottesdienst in der Deutschhauskirche in ihren Dienst eingeführt.

Nach 1 ½ Jahren Vakanz ist die Gemeinde dankbar, dass sie mit Pfarrerin Vincent eine offene, herzliche und Brücken bauende Pfarrerin mit internationaler Erfahrung gewinnen konnte. Neben der Zusammenarbeit mit anderssprachigen Gemeinden (die in der Deutschhauskirche ihre Gottesdienste feiern), wird sie auch als Ansprechpartnerin für die Innenstadtarbeit sein. „Salz der Erde, Licht der Welt sollen wir den Menschen bringen, damit aus einem faden Leben ein erfülltes mit Gottes Liebe gewürztes und erhelltes Leben ist,“ so Dekan Slenczka in seiner Einführungsansprache.

Der Gottesdienst wurde musikalisch reich geprägt durch den Posaunenchor und Kantorei der Deutschhausgemeinde. Freunde und viele Gemeindeglieder der vorherigen Gemeinde in Schney sind extra angereist, um den Gottesdienst mitzufeiern.

Mit seinem Grußwort überreichte der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, Dr. Olaf Kühl-Freudenstein Pfarrerin Vincent, der ersten Frau, der achten Person auf dieser Pfarrstelle, als Willkommensgeschenk eine hölzerne liegende Acht als Kugelbahn zur Entschleunigung und als Ausgleich zur Achterbahn der Gefühle im Pfarrersalltag. Die Kirchengemeinde freut sich, dass zur Begrüßung von Pfarrerin Vincent extra das Kiliani-Feuerwerk stattfinden konnte.