Geförderte Projekte der Vorjahre

Projekte 2021

Gemäß Beschluss der Stifterinnen und Stifterversammlung im Rahmen eines Pandemie bedingten schriftlichen Umlaufverfahrens im Mai 2021 wurden aus den Erträgen des Jahres 2020 Projektmittel in Höhe von insgesamt EUR 23.000 ausgeschüttet. Damit wurden die nachfolgend aufgeführten Projekte innerhalb des evangelischen Dekanatsbezirks Würzburg unterstützt:

Projekte 1- 4: Christophorus Gesellschaft: (gesamt 6.000 €)
- Projektstelle für medizinische + pflegerische Versorgung von Wohnsitzlosen u.a. Bedürftigen
- Präventionskurs "Westliche Finanzkompetenz" für Migranten im Bereich der JVA Würzburg
- Online-Beratung von Angehörigen Straffälliger
- Beratungsangebote für Wohnungssuchende, speziell für Wohnungslose

Projekt 5: Kirchengemeinde St. Johannis - Kunstprojekt St. Johannis mit Werken von Matthias Engert im Juli 2021 (500 €)

Projekt 6: Konfirmandenkonzept "Konfi-All-In" in Kooperation mit 3 Kirchengmeinden - Zuschuss f. Konfi-App (800 €)

Projekt 7: Evang. Jugendwerk - Konfirmandenkonzept "Konfi-All-In" - Zuschuss für Segelfreizeit auf Ijsselmeer (350 €)

Projekt 8: Kirchengemeinde Uettingen - Zuschuss für Restaurierung der Gessinger-Orgel von 1760 (1.000 €)

Projekt 9: Diak. Werk (Evang. Kinder-, Jugend- + Familienhilfe) - Zuschuss zur Ausstattung für neuen Familienstützpunkt in Zellingen (1.000 €)

Projekt 10: Stiftung Wohnstätten für Menschen mit Behinderung - Zuschuss zu künstlerischer Ausgestaltung des Raums der Stille im Neubau des "Wohnheims + Tagesfördestätte für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung in der Berner Straße, Würzburg-Heuchelhof (2.000 €)

Projekt 11: Evang. Studentengemeinde - Ev. Arbeitsstelle zur Förderung soz. Bildung junger Akademiker - Zuschuss für fachliche Leitung der Psychologischen Beratungsstelle (500 €)

Projekt 12: Kirchengemeinde Ochsenfurt - Zuschuss für Öffentlichkeitsarbeit zur zielgenauen Ansprache von Jugendlichen über die sozialen Medien (800 €)

Projekt 13: Fachstelle Suizidberatung - Unterstützung für die Telefonberatung im Tagesdienst (1.500 €)

Projekt 14: CVJM Würzburg - Zuschuss für "Osterfreizeit für alle Generationen" April 2021 bzw. 2022 (500 €)

Projekt 15: R.-A.-Schröderhaus - Zuschuss zu "Projektwochen der Familienbildung" (1.100 €)

Projekt 16: Diak. Werk - Offene Behindertenarbeit - Finanzierung einer Veranstaltung mit dem Cartoonisten Phil Hubbe zum Thema "Humor und Behinderung" (750 €)

Projekt 17: Diak. Werk - Kirchl. Allg. Sozialarbeit / KASA - Unterstützung für einen neuen Fonds für den Kauf von Handy-Startersets und Guthabenkarten für Bedürftige (1.500 €)

Projekte 18 und 19: Brauchbar gGmbH, Würzburg: (gesamt: 4.500 €)
- Arbeitslosenberatung WAT: Finanzielle Hilfen für Menschen in besonderen Notlagen
- Unterstützung der Beschäftigung von Ehrenamtlichen: Aufwandspauschalen

Projekt 20: Kirchengemeinde Deutschaus-Erlöser - Zuschuss für Alpha-Glaubenskurs im Herbst 2021 [200 €)

Projekte 2020

Gemäß Beschluss der Stifterversammlung vom 13.02.2020 wurden aus den Erträgen des Jahres 2019 Projektmittel in Höhe von insgesamt EUR 29.000 ausgeschüttet. Damit wurden die nachfolgend aufgeführten Projekte unterstützt:

Projekt 1: KG WÜ-Thomaskirche: Unterstützung für Vesperkirche im März 2020   (1.000 €)

Projekt 2: Diakon. Werk Würzburg, Streetwork: Unterstützung für jährl. Fortbildungswochenende für die Ehrenamtlichen (2.300 €)

Projekt 3: Dekanat - Dekanatsmissionskreis: Unterstützung für Tansania-Chor  ( 500 €)

Projekt 4: CVJM Würzburg: Kinderchorprojekt mit Familien-Mitmach-Konzert (1.200) €

Projekte 5 - 7: Christophorus Gesellschaft gGmbH (gesamt 3.220 €):
- Unterstützung motivierender Aktivitäten in der Wärmestube
- Zuschuss für Schuldnerberatung in der JVA Würzburg
- Zuschuss zu Renovierungskosten eigener Wohnungen und  Umzugskosten

Projekt 8: Evang. Jugendwerk: Jugendfreizeit der KG Ochsenfurt im Sommer 2020 (1.150 €)

Projekt 9: Würzburger Krisendienst: Unterstützung für die Telefonberatung im Tagesdienst (2.500 €)

Projekt 10 + 11: Diakon. Werk Würzburg – Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) (gesamt 2.500 €):
- Unterstützung für einen Fonds für Zuschüsse bei drohenden Stromsperren
- Unterstützung für einen Fonds zur Beschaffung von Elektrogroßgeräten

Projekt 12: KG Würzburg-Heuchelhof: Sozial-integratives Konfi-Projekt (1.250 €)

Projekt 13: KG Würzburg-Heuchelhof: Projekt "Lichtblicke - Gesprächszeit in der ambulanten Pflege" (3.000) €

Projekt 14: R.-A.-Schröder-Haus Würzburg: Zuschuss für Kunstprojekt "Kunst im Petererviertel - Mensch! Guck mal …" im Frühjahr 2020      (2.000 €)

Projekt 15: KG Würzburg - St. Johannis:  Kunstprojekt St. Johannis mit Werken von Hans Krakau im Juli 2020 (500 €)

Projekt 16: KG Oberaltertheim:     Zuschuss für kirchenmusikalisches Projekt von Kinderchor und Singing-Kids-Chor (800 €)

Projekt 17: KG Würzburg - St. Johannis (Seniorendienst) für Fotoprojekt mit Ausstellung "Eure Alten sollen Träume haben ..." (1.030 €)

Projekte 18 + 19: Brauchbar gGmbH (gesamt2.500 €) für die Arbeitslosenberatung im Würzburger Arbeitslosentreff (WAT) und zur Unterstützung der Beschäftigung von Ehrenamtlichen

Projekt 20: Diakon. Werk Würzburg - Evang. Beratungszentrum: Nothilfe-Kasse für Multiproblemfamilien in Armutslagen (600 €)

Projekt 21: Diakon. Werk Würzburg - Evang. Beratungszentrum: Einsatz von Bürgerhelfer/innen in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil (1.200 €)

Projekt 22: KG Würzburg - Deutschhaus-Erlöser: Unterstützung für Passionskonzert ( 300 €)

Projekt 23: KG Würzburg - Deutschhaus-Erlöser: Unterstützung für Weihnachtskonzert  (500 €)

Projekt 24: KG Würzburg - Deutschhaus-Erlöser: Zuschuss für Alpha-Glaubenskurs (200 €)

Projekt 25: KG Eisingen: Kunstausstellung "Phönix" mit Werken von Björn Hauschild im Frühjahr 2020 (500 €)

Projekt 26: KG Würzburg - St. Paul: Lebendiger Adventskalender im Steinbachtal (250,00 €)

Ältere Projekte