Gestaltung von Zaunlatten am Ökumenischen Zentrum in Lengfeld

Zaunlatten am Ökumenischen Zentrum in Lengfeld
Bildrechte Tanja Krauss

Gemeinsam machten sich Jung und Alt im Gottesdienst des Ökumenischen Zentrums Lengfeld auf Spurensuche: Wie entsteht Streit? Wie kommt es zum Krieg? Und was kann ich tun, um eine Eskalation der Auseinandersetzung zu verhindern?
In einem Gebet des heiligen Franz von Assisi heißt es: „Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens …“ Diese Worte wurden ebenso bedacht wie ein Vers aus Psalm 34: „Suche Frieden und jage ihm nach“. Ein Friedenzeichen setzten die Besucher*innen am Ende des Gottesdienstes. Miteinander gestalteten sie eine Zaunlatte mit Friedensworten und-symbolen. Zeitgleich haben die ÖZ-Konfirmand*innen Hölzer passend zu ihren Konfirmationssprüchen bemalt. Diese farbenfrohe, hoffnungs-volle Zaun-Latten haben nun ihren Platz am Eingang des ÖZ gefunden, ein bunter Zaun, der einlädt innezuhalten und beim Hinschauen Glaube, Hoffnung und Zuversicht zu tanken. All das benötigt unsere Welt gerade so sehr.

Claudia Grunwald