Glaubenskurs „Anstößig leben“

Bodenbild bei dem Glaubenskurs
Bildrechte Gisela Kohl & Anne-Maria Sacher

„Anstößig leben – Würden Sie eher ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen dahinter machen?!“
So fragten wir uns im Glaubenskurs Stufen des Lebens. Anstoß erregen, wer möchte das schon! Allerdings braucht es manchmal einen Anstoß, um sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Das taten wir an vier Abenden diesmal in Eisingen im Zuge der Zusammenarbeit (PuK) der beiden PfarrgemeindenSt. Matthäus und St. Philippus mit 20 Teilnehmenden.  Wir erlebten in ständig sich wandelnden Bodenbildern: Anstößig sein, angestoßen werden hat Auswirkungen und hat sehr viel mit Bewegung zu tun. Nichts bleibt beim Alten, Veränderung geschieht.
Miterleben konnten wir dies im Leben von Maria und Josef, Elisabeth und Zacharias, den Hirten von Bethlehem, den Weisen aus dem Osten, auch bei Simeon und Hanna und im weiteren Verlauf des Kurses bei den Händlern im Tempel, bei den Männern und Frauen an Pfingsten, bei Paulus und Silas im Gefängnis. „Der Heilige Geist stößt uns an mit immerwährenden Impulsen. Er ist die Möglichkeit Gottes, in unserem Alltag dabei zu sein.“  (Zitat Waltraud Mäschle, Gründerin der Stufen des Lebens Kurse)
Als verborgener Anstoßgeber gibt der Heilige Geist seine Anstöße weiter, die letztlich zum Lob der Herrlichkeit Gottes führen. Durch die Menschen in den biblischen Geschichten erlebten wir mit, wie sie durch den Heiligen Geist angestoßen wurden zum Lob Gottes. Auch wir ließen uns anstoßen und gingen gestärkt in unseren Alltag zurück.

(Gisela Kohl & Anne-Maria Sacher)