Hochschulgottesdienst mit Universitätpräsident

Hochschulgottesdienst

In diesem Gottesdienst wirkt der Universitätspräsident und Psychologe Prof. Dr. Paul Pauli mit und lässt die Gottesdienstbesucher teilhaben an seinen „Reflexionen über die Objektivität der Wissenschaft am Beispiel der Psychologie“. Dabei geht er unter anderem auf die Möglichkeiten und Grenzen ein, der eigenen Befangenheit auf die Spur zu kommen und macht deutlich, dass die Erkenntnis eigener Vorurteile oder fragwürdiger Haltungen nicht schon ohne Weiteres zu deren Überwindung und Veränderungen führt.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen junge Ensembles und Musiker: das Orchester Pizzicato (ESG), das Vocal-Ensemble Fast Lane (ESG) und der Organist Tyron Kretzschmar (Student für Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik, Würzburg).

Mit diesem besonderen Gottesdienst knüpft die ESG Würzburg an eine Reihe früherer Hochschulgottesdienste an und nimmt diese Tradition nun in veränderter Form wieder auf. Der Buß- und Bettag bietet sich in besonderer Weise dafür an, da dieser an der Universität vorlesungsfrei ist. Darüber hinaus lädt der Buß- und Bettag durch sein besonderes Gepräge dazu ein, das eigene Leben im Licht Gottes zu bedenken und die positiven Potentiale dieser Selbst-Besinnung in fruchtbare Bahnen zu lenken.

Für den Hochschulgottesdienst gelten die herkömmlichen Hygiene-Vorgaben für Gottesdienstfeiern. Diese verlangen keine 3G-Regel, sehen aber beispielsweise das Tragen einer medizinischen Maske vor (darf am Platz abgenommen werden) sowie die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern (bei BesucherInnen, die unterschiedlichen Haushalten angehören).

Weitere Auskunft erhalten Sie bei Pfarrer Matthäus Wassermann: Tel. 0931 / 796 190, E-Mail: matthaeus.wassermann@esg-wuerzburg.de