Karibuni zum Partnerschaftssonntag in Ochsenfurt

Tansaniachor beim Partnerschaftsgottesdienst
Bildrechte Fabienne Wanderer

Karibuni. Das bedeutet in Tansania herzlich willkommen. Mit diesen Worten begrüßte die Partnerschaftsbeauftragte der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ochsenfurt, Kirsten Bähr, die Gottesdienstbesucher. Dort, wo sonst die Paramente an Altar und Kanzel prangen, leuchteten Tücher mit farbenfrohen, afrikanischen Mustern aus Tansania dem Betrachter entgegen. Die schwungvollen Lieder des Tansaniachors unter Leitung von Uwe Feulner brachten Lebendigkeit in die Gemeinde, die mit Freude zur Musik klatschte. Die Partnerschaft zwischen dem Evangelisch-lutherischen Dekanat Würzburg und der Diözese Ruvuma in Tansania besteht bereits seit dreißig Jahren. Das ist eine lange Zeit. Und so verglich Dekanatsmissionspfarrer Robert Foldenauer in seiner Predigt diese Partnerschaft passend zum biblischen Text mit einer Ehe: Auf die Phase des Kennenlernens folgt das Ja-Wort, das mit der offiziellen Besiegelung der Partnerschaft mit Ruvuma im Jahr 1992 vergleichbar ist. Fundament ist der christliche Glaube, auf dem drei die Partnerschaft tragende Säulen stehen: Aufeinander hören, voneinander lernen und miteinander teilen. Was das in der Praxis bedeutet, konnten die Kirchenbesucher im Anschluss an den Gottesdienst erfahren. Bei Getränken und Gebäck berichtete Foldenauer in einem Bildervortrag von der Dekanatsmissionsreise nach Ruvuma im Jahr 2022. In mittlerweile 17 Gemeinden werden sowohl Bauvorhaben wie Kirchen, Schulen und Kindergärten finanziell unterstützt, als auch landwirtschaftliche Projekte wie Ölmühlen und Brunnenbau. Aktuell werden Spenden für das Aidswaisenprojekt Jirani Mwema, auf Deutsch „Guter Nachbar“, gesammelt. Dieses Projekt ermöglicht benachteiligten Kindern eine Versorgung und den Schulbesuch. Spenden sind zur Finanzierung des Aidswaisenprojekts willkommen. Unter lebhafter Diskussion klang die Veranstaltung aus. Es war der erste Partnerschaftstag nach der Corona-Pandemie.

Spendenkonto Aidswaisenprojekt: Ev.-Luth. Dekanat Würzburg IBAN DE75 7909 0000 0001 2271 81 bei der VR-Bank Würzburg Verwendungszweck: Aidswaisenprojekt Vielen Dank für Ihre Hilfe!

(Kirsten Bähr)