KASA-Gottesdienst - Farben für den Winter

Cathrin Holland und Andrea Dehler sind mit ihrer Praktikantin Maria
Bildrechte Diakonie Würzburg

Ein buntes Bild reist durch die evangelischen Kirchengemeinden des Dekanates und wird in Gottesdiensten vorgestellt. So fand am 8. Januar in der Philippuskirche in Eisingen ein gut besuchter Gottesdienst mit der KASA statt.

Die Beraterinnen der KASA (Kirchlich Allgemeiner Soziale Arbeit, Sozialberatung der Diakonie), Cathrin Holland und Andrea Dehler sind mit ihrer Praktikantin Maria gemeinsam im Laufe des Jahres in mehreren Gemeinden zu Gast. Die KASA ist eine erste Anlaufstelle für alle, die Hilfe brauchen. Sie helfen bei allen sozialen, finanziellen, lebenspraktischen Sorgen und suchen gemeinsam mit Betroffenen Unterstützung und Hilfe. Sie helfen Menschen, die von Armut bedroht oder betroffen sind, auch bei Anträgen.

Unter dem Motto: Farben für den Winter , gestalten sie Gottesdienste mit. Die Besucher:innen haben selbst Kraftquelle identifiziert. Zwei kleinere Bilder enstanden so in dieser Veranstaltung und wurden live von zwei Malern gemalt.

Inhaltlich geht es in diesem Gottesdienst um Impulse für kältere Zeiten.  Raum, sich bewusst zu machen: Was trägt mich? Was sind meine Ressourcen, aus denen ich Kraft und Vertrauen schöpfe? So konnten sich die Besucher:innen bewusst machen, welche Ressourcen Gott ihnen geschenkt hat, aus denen sie Kraft schöpfen können.

(Kirsten Müller-Oldenburg)