Kirche am Hubland

Kirche am Hubland - Eine Initiative Würzburger Kirchen ist ein MUT-Projekt

Im neuen Quartier Hubland auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau 2018, mit vielen Ideen, um Menschen zu verbinden und Gemeinschaft zu stiften:

Kirche erleben und bauen ganz ohne Gebäude.

Groß und Klein

Aktuelles Programm im April 2024:

• Mo, 01.April, 15 Uhr: Gottesdienst für Groß und Klein im Tower mit anschließender Ostereiersuche

• Do, 11./25. April 16 Uhr: Kamishibai für Kinder mit Elmar dem Elefanten und anschließender Mal-/Bastelaktion in der Stadtteilbücherei am Hubland in Kooperation mit der Familienarbeit am Hubland

• Do, 18. April, 19 Uhr: Hier oben! Stammtisch von KaH e.V. in der Pizzeria Carbonara am Hubland
    Jeden 3. Donnerstag im Monat, für’s Hubland, zum Austausch, beisammen sein und einfach mal quatschen.

• Di, 02./09.April 14-17 Uhr: Sprechzeiten in der Stadtteilbücherei: Komm vorbei und sprich mich (Stine) an. Du entscheidest das Gesprächsthema.

Ausserdem:

• Do, 04. April, 19 Uhr: Hublandtreff in der Stadtteilbücherei

Über Kirche am Hubland:

Die Projektleitung der Initiative führt  Stine Hassing (Religions-/Sozialpädagogin) mit einem unterstützenden Arbeitskreis aus verschiedenen Ehren- & Hauptamtlichen.

Das Hubland ist ein Quartier des Stadtteils “Frauenland” in Würzburg. Das Besondere: Hier ist alles ganz neu! Mit der Landesgartenschau 2018 entstand ein Lebensraum mit viel Platz für Ideen. Als (ehemals) weißer Fleck der Kirchen, wie die umliegenden Gemeinden feststellen, entstand nun die Idee Kirche an diesem Ort mobil zu machen und anders zu planen. Kein festes Kirchengebäude als Anlaufstelle, sondern Aktionen und Veranstaltungen an verschiedenen Orten oder eine Dank-“Bar”. Ziel soll es sein, als Kirche zu den Menschen zu gehen, ihnen zuzuhören und mit ihnen und ihren Bedürfnissen Projekte zu entwickeln. Projekte, die Kooperationspartner:innen haben, wie die Stadt Würzburg (Sozialreferat), katholische Kolleg*innen, die Anrainer-Gemeinden, die Stadtteilbücherei am Hubland, uvm. Die wichtigsten Säulen des Projekts bilden Ehrenamtliche, die Aktionen und/oder das gesamte Projekt begleiten. Gemeinsam werden Projekte oder Veranstaltungen entwickelt, die Gemeinschaft stiften und eine Strahlkraft nach außen haben. Projekte, die ökumenisch gedacht werden und mit Zusammenarbeit und Vielfalt entstehen.

Alles in allem ein großes grünes Band (so nennt sich die Wiese der Landesgartenschau, die durch das Hubland führt), das Menschen zusammenbringen soll. Dazu gehört ein vielfältiges Team, welches aus Vertreter:innen von Kirchenvorständen, Ehren- und Hauptamtlichen der Hubland-Anrainergemeinden besteht, das sich zu einem Arbeitskreis „Kirche am Hubland“ zusammengeschlossen hat.

MUT bedeutet: missional. unkonventionell. tandem. Die MUT-Initiativen sind Startups der Evangelisch Lutherischen Landeskirche, setzen einen für den jeweiligen Raum neuen Akzent und sollen dazu beitragen, dass Erkenntnisse auch gesamtkirchlich zur Innovation genutzt werden können.

Kirche am Hubland e.V.

Das ist Kirche am Hubland e.V. unser gemeinnütziger Verein, um die Arbeit am Hubland zu unterstützen.

Vorsitzender: Jochen Hackstein

weitere Vorsitzende: Henning Albrecht, Sonja Reeg, Susanne Wildfeuer und Thomas Plauk

Unser Spendenkonto: Kirche am Hubland e.V.

BIC: GENODEF1WU1

Gerne können Sie auch Fördermitglied im Verein werden. Wenden sie sich dazu an Jochen Hackstein (info@jochen-hackstein.de)

Stine Hassing
Bildrechte Stine Hassing