Konfi-Camp

Konfi-Camp2022
Bildrechte Daniel Klein

Am Donnerstag gegen 17:00 Uhr traf die Konfirmandengruppe Remlingen/Uettingen in Münchsteinach ein. Die Konfirmanden hatten eine Stunde Zeit sich in ihren Hütten einzurichten. Daraufhin folgte um 18:00 Uhr das Abendessen und die Spielestunde. Es wurden verschiedenste Spiele wie „Wie groß bin ich“ oder „Wie alt bin ich“ gespielt. Etwas später kam ein Künstler Namens „MR. JOY“, der einen Auftritt als Clown aufführte. Am nächsten Morgen frühstückten die Konfirmanden um 8:00 Uhr. Hierauf boten die Betreuer sogenannte „Workshops“ an, die jeder Konfirmand besuchen musste. Nach ca. vier Stunden gab es Mittagessen, mit einem sehr geschmacksvollen Pudding. An den denken die Konfirmanden heute noch. Am Nachmittag besuchten sie Seminare zu verschiedensten Religiösen Themen. Um 18:00 Uhr stand das Abendes[1]sen wieder auf dem Tisch, dennoch aßen sich die Konfirmanden nicht satt, da noch ein Lagerfeuer am Abend geplant war. Dort saßen sie alle versammelt um das Feuer und backten ihr Stockbrot aus. Es wurde gelacht, gespielt und gesungen. Am nächsten Tag nach dem Frühstück wanderten alle Konfirmanden in den Münchsteiner Wald, wo sie ein Geländespiel „Stratego“ spielten. Ziemlich erschöpft liefen sie zum Mittagessen, welches ebenfalls um 12:00 Uhr serviert wurde. Allerdings mussten die Konfirmanden einen eigenen Gottesdienst gestalten, der am Abend in der Münchsteinacher Kirche gehalten wurde. Am Tag darauf mussten frühs bis 11:00 Uhr die Hütten geräumt sein. Bis zum Mittagessen konnte man spielen auf was man Lust hatte. Nach dem Mittagessen kam um 13:00 Uhr der Bus, der alle Ortschaften abfuhr.

Text: Georg Bauer, Bild: Daniel Klein, BU Konfirmand*innen des Konfi-Camp 2022