Ökumenischer Männerkochclub – Männer am Herd, kann das gutgehen?

Gedeckter Tisch
Bildrechte Wolfgang Hartmann

Männer am Herd, kann das gutgehen?
Es begann mit einer Idee nach dem Sport um ca. 23.00 Uhr bei einem isotonischen Kaltgetränk im Frühjahr 2001 – ein Kochkurs nur für Männer im Evangelischen Gemeindehaus. Gesagt – getan, das erste Treffen fand am 08.03.2001 um 19.30 Uhr statt. Aus einer Idee wurde Wirklichkeit – der Ökumenische Männerkochkurs konnte starten. Schürzen an, Messer gewetzt und es konnte losgehen. Unter fachkundiger Anleitung standen damals 12 Männer mit mehr oder weniger Vorkenntnissen in der Gemeindehausküche und kochten was das Zeug hielt. Bis zu zwei komplette Menüs wurden anfangs am Abend zubereitet und anschließend genüsslich verspeist. Vorher wurde der Tisch vorschriftsmäßig gedeckt und die zu den Speisen passenden Weine bereitgestellt. Anschließend musste alles wieder gespült und die Küche aufgeräumt werden. Das waren dann schon sehr lange Nächte. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Die Kochkünste konnten sich mit der Zeit definitiv sehen lassen und so kam es zu den ersten „öffentlichen Auftritten“. Am Himmelfahrtstag anno 2004 der erste Auftritt nach dem Familiengottesdienst auf der Wiese vor dem Gemeindehaus – ein reichhaltiges Buffet mit  verschiedenen Gerichten bei bestem Sommerwetter für 120 Gäste. Wir kochten bei Besuchen aus der Partnergemeinde, bei Helferessen oder sonstigen Anlässen der Evangelischen Kirchengemeinde. Nicht zu vergessen sind auch die jährlichen „Galadiners“, an denen wir unsere (Ehe-)frauen kulinarisch verwöhnten, als Entschädigung für die langen Kochabende die unsere „besseren Hälften“ ohne uns, einsam und allein, zu Hause verbringen mussten.

Nachtisch
Bildrechte Wolfgang Hartmann

Seitdem uns unser „Lehrmeister“ aus privaten Gründen verlassen hatte, treffen wir uns  weiterhin 1x monatlich  an einem Donnerstagabend und gehen unserem Hobby, dem gemeinsamen Kochen, nach. Abwechselnd werden die Treffen von einem Kochbruder vorbereitet, d.h. er stellt ein Menü zusammen, besorgt die notwendigen Lebensmittel mitsamt den passenden Getränken und bringt natürlich die Rezepte mit. Je nach Vorliebe des Vorbereiters wird hier auch mal experimentiert, manchmal ist die Menüfolge auch etwas exotisch – aber es kommen immer tolle Sachen dabei heraus und es schmeckt. Nicht umsonst haben wir jahrelang geübt. Natürlich stehen wir auch immer „Kochlöffel bei Fuß“ wenn die Evangelische Kirchengemeinde unsere Hilfe für ein Helfer- oder Dankesessen  braucht. Dies stellt immer eine gewisse Herausforderung dar, die wir gerne annehmen.
Abschließend kann ich nur sagen, es macht auch heute noch immer riesigen Spaß. Wer oben aufmerksam gelesen hat weiß auch, dass wir im Jahr 2021 auf unser 20-jähriges Bestehen „Ökumenischer Männerkochclub“ anstoßen können. Na dann „Prost“!