Orientierungs-Kurs 2022 - JugendleiterInnen lernen leiten

Spielerische Vermittlung von Kenntnissen
Bildrechte Jens Grundwald

„Es hat großen Spaß gemacht! Ich wusste gar nicht, was man alles beachten muss, wen man ein Spiel erklärt. Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen fitter, wenn ich mit Kindern oder Jugendlichen arbeite. Das Miteinander war super.“ Das waren einige Rückmeldungen der Jugendlichen, die am Orientierungskurs 2022 in den Räumen der Christuskirche Veitshöchheim teilgenommen hatten. Dafür gingen Diakonin Claudia Grunwald (Kirchengemeinde Veitshöchheim und Würzburg-Lengfeld) und Diakon Dirk Rothmann (Kirchengemeinde Deutschhaus-Erlöser) in diesem Jahr eine Kooperation ein. Zehn Jugendliche folgten der Einladung und bekamen einen ersten Einblick, was es heißt, Verantwortung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu übernehmen. Gemeinsam blickten sie auf die neue Rolle als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und eigneten sich Grundkenntnisse in Sachen Aufsichtspflicht an. Großen Raum nahm das Thema Spielepädagogik ein, das auch gleich in der Praxis umgesetzt wurde. Miteinander wurden alte Spiele aufgewärmt, neue Spiele ausprobiert und dabei viel gelacht. Mit einer Andacht in der sonnendurchfluteten Christuskirche endete der O-Kurs. Beim Abschied kam der Wunsch auf, doch wieder einmal solch eine Veranstaltung für Teamer*innen über die Grenzen der Kirchengemeinden hinweg durchzuführen.

Claudia Grunwald