Presseeinladung der Evangelischen Bürgerstiftung

Die Evangelische Bürgerstiftung im Dekanat Würzburg lädt herzlich ein zu einem Presse- und Fototermin mit symbolischer Scheckübergabe der Ausschüttung für das Jahr 2022 in Höhe von 21.000 Euro an ausgewählte geförderte Institutionen und Projektträger.
Am Donnerstag, dem 12. Mai 2022, 11:00 Uhr,
in der Pfundgrube der Brauchbar gGmbH (Ohmstraße 8, WÜ-Lengfeld)

Im Jahr 2022 fördert die Evang. Bürgerstiftung unter anderem die Arbeit der Christophorus-Gesellschaft (Bahnhofsmission, Wärmestube, Kurzzeitübernachtung, Schuldnerberatung u.a.), die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit des Diakonischen Werkes Würzburg, die BRAUCHBAR gGmbH und das Evangelische Jugendwerk im Dekanat Würzburg.

Die anwesenden Vertreter der bedachten Institutionen werden kurz über ihre Arbeit berichten. Im Anschluss an den Termin wird Herr Thomas Johannes, Geschäftsführer der BRAUCHBAR gGmbH, eine kurze Führung durch die PFUNDGRUBE anbieten.

Die Evangelische Bürgerstiftung im Dekanat Würzburg wurde im Jahr 2000 von engagierten Mitbürgern gegründet und hat seitdem mehr als 340.000 Euro ausgeschüttet. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Zuschüsse zu diakonischen Aufgaben, zu Hilfen für Minderbemittelte, zu kirchengemeindlichen Projekten, zur Finanzierung seelsorgerlicher Dienste sowie zu kirchenmusikalischen und künstlerischen Projekten. Über die Vergabe der Mittel entscheidet die einmal im Jahr tagende Versammlung der Stifterinnen und Stifter.

(Andreas Klaeger, Vorsitzender der Evang. Bürgerstiftung)