Restaurierung der Orgel in Remlingen

Orgel Remlingen
Bildrechte Sabine Strifler

Es ist vollbracht.
Die Emporen waren gesperrt und die Orgelmusik erklang von vorne, aus der „Posaunenchor-Ecke“, gespielt von Frau Strifler auf der Ersatzorgel – so
konnte man als Gottesdienstbesucher seit Mitte Oktober die Orgelrenovierung wohl als Erstes wahrnehmen.
Interessante Blicke hinter die Kulissen hat unsere Organistin Frau Strifler festgehalten. Die ausgebauten Orgelpfeifen lagern zunächst sortiert auf speziellen Gestellen, bevor sie einzeln vom Orgelbaumeister Edgar Töpfer aus Albertshofen überprüft werden.
Neben der Überprüfung und Renovierung einzelner Teile der Orgel findet auch eine Ausreinigung statt. Weitere Tätigkeiten sind: Arbeiten an Manual-, Pedalklaviatur, Arbeiten an den Windladen, Durchsicht von Windanlage, Traktur, Spieltisch, Gehäuse sowie Wiedereinbau, Intonation, Stimmung.
Nun ist es vollbracht und die Remlinger Orgel erklingt in neuem Glanze.

(Elke Leitweld-Gräder)