Robert Brust für 25 Jahre ehrenamtliche Leitung des Posaunenchors der Philippuskirche geehrt

Ehrung und Verabschiedung Robert Brust
Bildrechte Michael Dippel

Am 1. Advent wurde Robert Brust für seine 25 Jahre als Posaunenchorleiter geehrt und zugleich verabschiedet. Karl Heeg stellte ihn in seiner sehr humorvollen Laudatio in eine Reihe mit anderen großen Amtsinhabern, die in diesem Jahr von ihren Ämtern zurückgetreten sind, wie Angela Merkel und Joachim Löw, die aber alle nicht so lange durch gehalten hätten wie Robert. Auch Nachfolgerin Kathrin Kreutzmann, die den Posaunenchor momentan kommissarisch leitet, bedankte sich bei Robert Brust für seine umfangreiche und professionelle Tätigkeit als Leiter des Ensembles. Sie überreichte ihm eine Urkunde sowie eine Ehrennadel vom Posaunenchorverband. Gemeinsam mit seiner Frau Cindy hat er den Posaunenchor 1996 gegründet und stets auch die Gemeinschaft im Blick gehabt sowie für gesellige Unternehmungen gesorgt. Aus gesundheitlichen Gründen zieht er sich nun aus der Leitung zurück, wird aber weiterhin als Bläser aktiv bleiben. Da Kathrin Kreutzmann beruflich abends oft eingebunden ist, sucht der Posaunenchor noch nach eine*r neuen Leitung. Es sind zwölf Bläser, die in der Corona-Zeit durch ihr hohes Engagement entscheidend dazu beigetragen haben, dass das geistliche Leben der Kirchengemeinde Eisingen, Kist und Waldbrunn so lebendig bleiben konnte und viele Menschen gerade auch im Lockdown durch zahlreiche Andachten im Freien mit guter Musik getröstet und gestärkt werden konnten. Ein kleines Ensemble spielt nun auch schon seit fast 20 Monaten alle vierzehn Tage vor der Seniorenresidenz.