Stellungnahme zum Fall aktueller Ermittlungen

In der vergangenen Nacht (von Mittwoch auf Donnerstag) haben in einer Kindertagesstätte in evangelischer Trägerschaft in Würzburg polizeiliche Durchsuchungen stattgefunden, zwei Personen wurden festgenommen. Diese Nachrichten haben uns schockiert und sehr bestürzt.

Alle Beteiligten, Pfarrer, Leitung und Personal arbeiten eng mit der Polizei und den Behörden zusammen. Wir tun alles, um die Behörden bei einer schnellen Aufklärung zu unterstützen. Auskunft zum laufenden Ermittlungsverfahren können nur die zuständigen Behörden geben. Die polizeilichen Ermittlungen richten sich nicht gegen die Einrichtung, daher bleibt die Kindertagesstätte geöffnet.

Seit heute Morgen sind der zuständige Pfarrer, ein Team der Polizei und der Notfallseelsorge und ich in der Kindertagesstätte und führen Gespräche mit den Eltern und Mitarbeitenden.

Dr. Edda Weise, Dekanin