Wahlplakate NPD mit Bildern von Martin Luther

Im Dekanat Würzburg sind in einigen Ortschaften Wahlplakate der NPD mit Bildern Martin Luthers aufgetaucht. Die Verwendung dieses Bildes ist ein billiger Versuch, die eigene, abseitige Position durch den Verweis auf eine historische Person salonfähig zu machen.

In diesem Zusammenhang sei auf einen Grundsatz Martin Luthers hingewiesen. Luther hat 1521 bei dem Reichstag zu Worms gegenüber Kaiser, Kirche und Reich festgehalten, dass sein Gewissen an die Heilige Schrift gebunden ist.

Wenn sich die NPD auf Martin Luther berufen will, muss sie nachweisen, dass ihre Positionen mit der Bibel übereinstimmen. Dort steht im dritten Buch Mose 19,33f: „Den Fremdling sollt ihr nicht bedrücken, denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.“ Und im Matthäusevangelium 25,40 spricht Christus: „Was ihr getan habet einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Dem entsprechen das öffentliche Auftreten wie die Äußerungen der NPD in keiner Weise.

Vor diesem Hintergrund schrumpft die Plakataktion der NPD zu dem zusammen, was sie ist: Der hilflose Versuch Aufmerksamkeit zu heischen.

Wir sollten sie ignorieren.

Dr. Edda Weise
Dekanin