Wickenmayer Areal in Grombühl – Abriss des Rückgebäudes hat begonnen - Diakonie baut neu

Abriss Wickenmayer Areal
Bildrechte: M. Kastner

Wickenmayer Areal in Grombühl – Diakonie baut neu

„Das Haus, das heute abgerissen wird, war für nicht wenige Kinder das einzige stabile Zuhause ihrer Kindheit“, lässt sich ein langjähriger Mitarbeitender aus der Evangelischen Kinder und Jugendhilfe zitieren. „Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, aber selbstverständlich wird der Neubau ganz eigene Akzente setzen und den gewandelten Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und der Mitarbeitenden bestens gerecht werden.  Seit heute tragen Abrissbagger das Rückgebäude der Evangelischen Jugendhilfe Wickenmayer ab. Das über 50 Jahre alte „Haus für Kinder“ in der Wickenmayerstraße 2 lag seit dem Jahr 2006 in evangelischer Trägerschaft, davor war es Teil der Wickenmayer`schen katholischen Kinderhilfe. Auf dem frei werdenden Areal soll von September diesen Jahres an bis zum Sommerende 2023 ein Neubau mit drei Wohngruppen für Kinder- und Jugendliche und drei Kita-Gruppen entstehen.  Das Vordergebäude war bereits in den Jahren 2013 – 2019 vom Diakonischen Werk Würzburg als Träger der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe aufwändig saniert worden.

Diakonie Deutschland: Bundesweit sind etwa 525.000 hauptamtliche Mitarbeitende in rund 31.500 ambulanten und stationären Diensten der Diakonie wie Pflegeheimen und Krankenhäusern, Beratungsstellen und Sozialstationen mit 1,15 Millionen Betten/Plätzen in der Diakonie beschäftigt. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen. Etwa 700.000 freiwillig Engagierte sind bundesweit in der Diakonie aktiv.

Das Diakonische Werk Würzburg ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit über 850 hauptamtlich und rund 700 ehrenamtlich Zusammenwirkenden. Der Verein ist u.a. im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, allgemeinen Sozialberatung, Behindertenarbeit und der psychosozialen Dienste tätig. Nähere Informationen: www.diakonie-wuerzburg.de .