Zeichen für Versöhnung und Hoffnung in der Gethsemanekirche

Friedensgebet vor der Gethsemanekirche
Bildrechte Max von Egidy

Herr, gib uns deinen Frieden! Der Gesang war an diesem Abend besonders eindrücklich. Am Morgen hatten wir die Gethsemanekirche beschmiert vorgefunden. Unbekannte hatten in der Nacht heimlich 5 große, gut sichtbare „Z“ aufgesprüht. Es sind Zeichen für den erhofften Sieg in dem Angriffskrieg Putins in der Ukraine. Das erste Entsetzen wich schnell dem unbedingten Wunsch, zu zeigen wofür wir wirklich stehen. Noch am selben Abend feierten wir ein Friedensgebet mit Dekan Dr. Slenczka, Oberbürgermeister Schuchardt, Priester Bajanov der orthodox-russischen Gemeinde in Würzburg und gut 350 Menschen, die unserer Einladung spontan folgten. So bekam der Frieden in aller Öffentlichkeit ein Gesicht und die Hoffnung auf Versöhnung eine eindrückliche Stimme: Herr, gib uns deinen Frieden!

Für die Gethsemanegemeine Pfrin Anna Bamberger