Anschlag in Halle - Brief an den Zentralrat der Juden

Sehr geehrter Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland,
lieber Herr Dr. Schuster,

sehr geehrte, liebe Mitglieder der jüdischen Gemeinde,

mit großer Bestürzung habe ich von dem schrecklichen Anschlag in Halle am gestrigen Feiertag Jom Kippur gehört. Es ist erschütternd, dass Hass und Antisemitismus in Deutschland zu derartigen Gewaltausbrüchen führen. Dieses Verbrechen ist verabscheuungswürdig.

Als Dekanin des Evang.-Luth. Dekanats Würzburg möchte ich der jüdischen Gemeinde meine tiefe Verbundenheit und Solidarität aussprechen.

Ich bin sehr froh, dass wir hier in Würzburg eine enge Nachbarschaft miteinander pflegen, dass es gemeinsame Veranstaltungen und viele gute, freundschaftliche Beziehungen gibt. Das ist eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft und für das Leben in unserer Stadt.

Lassen Sie uns auch zukünftig gemeinsam gegen gewaltverherrlichende und Hass verbreitende Ideologien vorgehen.

Dr. Edda Weise
Dekanin