Kirchenmitgliedschaft

Glaube braucht Gemeinschaft. Evangelische Christinnen und Christen in Bayern treffen sich in Gottesdiensten, Bibel- und Gesprächskreisen um Glauben zu entdecken, zu Gott und zu sich selbst zu finden, sie pflegen Gemeinschaft in Kinder-, Jugend-, Frauen-, Männer- und Seniorengruppen, in Posauenen- und Kirchenchören, in zahlreichen evangelischen Veranstaltungen. Sie begegnen sich auf Gemeindeverantaltungen und -festen, sie engagieren sich, gestalten mit und tragen Verantwortung. Dem Glauben und dem Leben dient unsere Kirche, indem sie Menschen unterstützt und zusammenführt. Auch Sie können Gemeinschaft, Zuwendung, Hilfe und Begleitung erfahren. Werden Sie doch Mitglied unserer evangelischen Kirche!

Als Mitglied gestalten Sie diese Gemeinschaft und werden von ihr getragen.

Sie erwägen oder haben sich entschlossen, in unsere Kirche einzutreten, wissen aber nicht so recht, was Sie dazu tun müssen? Wir haben die verschiedenen Stationen beschrieben und schließlich häufig wiederkehrende Fragen beantwortet.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Je nach Ihrer persönlichen Voraussetzung finden Sie jeweils die passenden Informationen:

• Sie sind bisher noch nicht getauft worden und möchten erstmals in unsere Kirche eintreten.
    Neu eintreten
  • Sie sind bisher Mitglied der römisch-katholischen oder einer orthodoxen Kirche.
    Übertreten
  • Sie waren bereits Mitglied der evangelischen Kirche, sind aber irgendwann ausgetreten. Jetzt möchten Sie wieder eintreten.
    Wieder eintreten

Vorschaubild

Sie haben wieder zur Kirche zurückgefunden: Ein Austritt aus der Kirche kann wieder rückgängig gemacht werden.

Neu eintreten

Vorschaubild

Es ist schön, wenn Sie durch das Nachdenken über Gottes Wort, eine Begegnung mit einem Menschen oder eine Predigt angeregt worden sind, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.

Übertreten

Vorschaubild

Sie sind noch Mitglied der römisch-katholischen oder einer orthodoxen Kirche und möchten evangelisch werden?